Müllcontainerbrand in Drütte
Ausbreitung verhindert
In der Nacht zum 19.01.2026 wurde die Feuerwehr Salzgitter-Immendorf um 00:43 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Salzgitter-Drütte alarmiert. Vor Ort brannte ein Müllcontainer innerhalb eines Holzverschlags, in dem sich mehrere Müll- und Altkleidercontainer befanden. Durch die unmittelbare Nähe der weiteren Container bestand die Gefahr, dass sich das Feuer ausbreitet.
Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz vor. Der brennende Container wurde mit Schaum abgelöscht, um die Flammen schnell zu ersticken und ein Wiederaufflammen zu verhindern. Anschließend wurden mithilfe eines Dunghakens verbleibende Glutnester auseinandergezogen und gezielt nachgelöscht.
Da es sich um eine nächtliche Einsatzstelle handelte, wurde der Bereich zusätzlich ausgeleuchtet, um die Arbeiten sicher und gründlich durchführen zu können. Dank des schnellen Eingreifens konnte eine Ausbreitung auf die angrenzenden Container und den Holzverschlag verhindert werden.
Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und einer sorgfältigen Kontrolle der Einsatzstelle war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Salzgitter-Immendorf beendet.